STÜSSIHOFSTATT, ZÜRICH

Stüssihofstatt 11 | 8001 Zürich
Stadt Zürich

Umbau 2-Zimmer Wohnung 2.OG | 2013

Ein Zugang zum Hofhaus hatte die Wohnung im 2. Obergeschoss über Jahrzehnte entzwei geschnitten. Seit einigen Jahren ist die rückwärtige Liegenschaft über eine andere Gasse erschlossen.

Beim Mieterwechsel entschied sich die Bauherrschaft deshalb, die Wohnung zusammen zu fügen und zu erweitern.

Bad und Küche wurden bei dieser Gelegenheit erneuert und eine Schiebewand eingeführt, welche die Abtrennung eines Schlafbereichs erlaubt. Eine Schranktüre aus dem 19. Jahrhundert konnte beim neuen Garderobenschrank im Korridor wieder verwendet werden. Die Aussentür zum Hof, vermutlich aus dem 17. Jahrhundert, konnte ebenfalls erhalten werden, obwohl sie auf EI30 – Brandwiderstand aufgerüstet werden musste. Die keramischen Platten im Bad greifen ein bestehendes Muster aus der Küche auf und variieren dieses.