ARZTPRAXIS STADELHOFEN, ZÜRICH

Umbau Arztpraxis Goethestrasse, Zürich

2015

Die Liegenschaft datiert aus dem ausgehenden 19. Jahrhundert und wurde als gutbürgerliches Wohnhaus errichtet.

Über den Lauf der Zeit entstanden an dieser hochfrequentierten Passantenlage Büros und Arztpraxen, bis schliesslich das ganze Gebäude zum Ärztehaus wurde, ergänzt durch den Einbau einer Apotheke im Erdgeschoss.

Die Eingriffe konzentrierten sich auf das Praktische, die Sanierung von Labor, Küche und WC und orientierten sich bei der Materialwahl am Vorbild der herrschaftlichen Gründerzeit – Wohnungen. Ergänzend dazu wurde ein subtiles Farbkozept umgesetzt, womit einerseits die bestehenden schönen Schreinararbeiten besser zur Geltung kommen und andereseits den Räumen ein Stück ihres ursprünglichen Glanzes zurückgegeben wird.